Pflegeleitbild

Pflegen. Behandeln. Beraten. Betreuen.

statueDer Mensch ist ein Individuum, der unter biologischen, psychologischen und psychosozialen Aspekten ein unteilbares Ganzes darstellt. Für die Betreuung von Menschen sind Grundelemente einer menschlichen Pflege für uns maßgebend und Richtungsweisend. Das bedeutet Anerkennung der Würde eines Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft, Kultur, Religion und Nationalität. Er erfährt Akzeptanz und Wertschätzung seiner Person.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres pflegerischen Handelns!

Weil der Mensch den Menschen braucht.

Wir, das examinierte und qualifizierte Pflegeteam der häuslichen Kranken- und Altenpflege und der Wohnresidenz Die Pflege daheim, haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation des kranken, alten und hilfsbedürftigen Menschen anzuerkennen und ihm zuhause, in vertrauter Umgebung, alle Hilfen anzubieten.

Wir übernehmen Verantwortung, und das heißt für uns: Einsicht haben in die Bedeutung, Notwendigkeit und die Folgen eigenen Handelns. Wir bieten professionelle Pflege an, die durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung sichergestellt wird.
Mit besonderer Sorgfalt und Einsatzbereitschaft gehen wir auf jede Pflege- und Betreuungssituation ein.
Um diesen Ansprüchen auf Dauer gerecht werden zu können, haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem auf Basis der Forderungen der DIN EN ISO 9001 eingeführt, welches für alle Mitarbeiter in unserem Pflegeteam die Grundlage ihrer täglichen Arbeit ist. Dieses Qualitätsmanagementsystem dokumentiert unsere Zielsetzungen und Vorgehensweisen. Es unterstützt uns, unser Leitbild zu verwirklichen.

Patienten und Kooperationspartner

Die Zufriedenheit der Patienten und Bewohner wird bei uns groß geschrieben, dieses erreichen wir durch individuelle und qualifizierte Pflege und Unterstützung.
Diese individuelle und qualifizierte Betreuung der Patienten und Bewohner kann nur in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Kostenträgern, Ärzten, Krankenhäusern, Verwandten etc. erfolgen.

Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter

Nur ein qualifiziertes, kompetentes und motiviertes Team, das unserer Zielsetzung folgt, kann Vertrauen und Zufriedenheit untereinander und zu den Patienten und Bewohnern aufbauen und pflegen. Kontinuierliche Verbesserung und Aufrechterhaltung der Wirksamkeit.
Zusätzlich zu den zuvor aufgeführten Punkten ist es unser Ziel, durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung der Arbeits- und Organisationsabläufe, einen permanenten Verbesserungsprozess in Gang zu halten.
Weiterhin verpflichten wir uns, die Anforderungen der Normen zu erfüllen und die dauernde Wirksamkeit des QM-Systems zu gewährleisten.

 

Um unsere Seite fortlaufend für Sie zu verbessern, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier